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HD48 Titelbuld

Mein lieber Freund Bene hat sich entgegen seiner ursprünglichen Überlegung im August 2021 spontan zum Kauf einer Harley Davidson Forty Eight hinreißen lassen. Der Einstieg in die Sportster Klasse ist nach der Einstellung der Produktion seitens HD ja nicht mehr so einfach. Man muss sich im riesigen Gebrauchtmotorradmarkt zurechtfinden und dazu das Geschick beweisen aus dem vorhandenen Angebot die Eine und Richtige Maschine für sich zu finden.

In unserem Fall haben wir eine gut erhaltene Basis, die einen grunlegend gepflegten Eindruck erweckt. Die vorhandenen Anbauteile sind zum Teil stark abschreckend. Als Beispiel nenne ich mal den riesigen Überseekoffer. Wow, sowas muss man echt mögen.

Wir trennen uns in dieser Videoreihe von all jenen Zubehörteilen, die nicht gewollt sind und ersetzen sie gegebenenfalls durch andere Teile. Zudem kümmenern wir um die Elektrik, Zubehör und Weiteres immer in Hinblick auf die Vorgaben des Gesetzgebers.

Weitere Informationen, Bilder und Details zu den Teilen  folgen an dieser Stelle fortlaufend.

Zur Playlist zu diesem Thema geht es hier -> [Sportster Forty Eight]

Teil 1/12

Wir begrüßen Bene und besprechen seine Eintscheidung bezüglich dem kauf einer Harley Davidson Sportster Forty Eight. Dieses gebrauchte Schmuckstück bedarf etwas Fingerspitzengefühl, Werkzeug und viele Teile, damit sie zu dem Bike wird, wie Er sich das vorstellt.

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Teil 2/12

Für einen angenehmere Sitzposition erhält die 48 einen neuen Lenker. Höher und breiter trohnt das Rohr künftig auf der Gabel und macht nicht nur haptisch und optisch einen großen Unterschied.

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✘ Link zum Lenker

Teil 3/12

Ist das Kunst oder kann das weg? Die mächstige Sitzbank und die ebenso riesige Seitentasche verlassen uns ebenso, wie der Sturzbüge. Dafür sezen wir einen Sitz an, den du so vermutlich noch nicht gesehen hast. Das Sahnetüpfelchen bildet der kleine Gepäckträger auf dem Heckfender. Teuer oder billig? Du hast die Wahl.

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✘ Link zum Träger

Teil 4/12

Ein klassisches Element in der Gestaltung der Sportster ist der seitliche Kennzeichenhalter. Dieses Video zeigt den Umbau vom originalen Kennzeichenträger zum Custom Plate Holder. Hierbei greifen wir in die elektrische Anlage des Bikes ein. Vorsicht ist an dieser Stelle geboten.

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Teil 5/12

Heute geht es ins Detail. Durch einen kurzen Frontfender wirkt das Vorderrad wesentlich Mächtiger. Dabei befinden sich die Spiegel nun wieder unterhalb der Griffe, was den Rückblick und den Anblick angenehmer gestaltet. Das wichtigste heute ist aber ein Anschluss für das Batterieladegerät, welches so angebracht wird, dass es leicht zugänglich aber nicht sofort zu sehen ist.

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Teil 6/12

Wer kennt es nicht: Du bist unterewgs, kaufst dir eine kleine Dose Brause und weist nicht, wo du sie während der Fahrt verstauen sollst. Diesem Problem entgehen wir heute mit einer kleinen Schwingentasche.

Das kürzeste Video dieser Reihe zeigt den Anbau und einen Trick, der dir die Arbeit deutlich erleichtern kann.

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Teil 7/12

Die zwei runden Rückleuchten sind ein klassisches Bestandteil der Sportster Reihe und dabei auch für weitere Modelle ein festes Erkennungsmerkmal. Für ein optisch schlankeres Heck trennen wir uns an dieser Stelle von den Laternen und rüsten auf kleine LED-Strahler um - Dabei ist Vorsicht geboten.

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Teil 8/12

Vorne präsentieren sich stark und glänzend die zwei Dämpfer der Upsidedown-Gabel. Bene hat sich an dieser Stelle für ein gabel-Cover entschieden, um der Maschine ein dunkleres Äußeres zu verleihen. Mächtig und dunkel wird der Gesamteindruck von nun an.

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Teil 9/12

Diese Folge behandelt die Harley Davidson Ride Bell (Auch Bike Bell genannt). Eine uralte Sage behandelt Roadgremlins, Schutz und einen Mythos. Eine nette Geste unter Freunden oer ausgemachter Quatsch zur Förderung des Merchandising-Maktes?

Zudem installieren wir einen schicken Bug-Bumper.

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Teil 10/12

Hier begehen wir den Stilbruch, den ich Eingangs erwähnte. Der Custombehälter erweitert die Reichweite der Maschine um rund 120 Kilometer auf rund 250 Kilometer. Das lohnt sich richtig und ist grundsätzlich gar nicht so schwer umzusetzen.

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Teil 11/12

Die Übergabe der umgebauten Forty Eight an Bene, der sich riesig darauf freu. Wir sprechen ausführlich über all das, was umgebaut und verändert wurde, seinen Eindruck und weitere Umbaupläne. Dabei werde ich unerwartet überrascht.

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Teil 12/12

Den letzten Schliff bekommt die Sportster durch eine Klappenauspuffanlage, die jederzeit manuell verstellt werden kann. Damit sind wir wohl it diesem Projekt fertig. Bene ist sichtlich zufrieden mit dem Bike und freut sich auf eine großartige Saison mit vielen guten Kilometern auf dem Moped. Ich begebe mich nun auf die Suche nach dem nächsten Projekt.

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